Rhabarber-Sorbet

| 1 Kommentar

Endlich ist es soweit und es gibt wieder überall frischen Rhabarber. Man könnte sagen, dass ich ein absoluter Rhabarber-Fan bin. Deshalb habe ich neben den unzähligen Rhabarberkuchen nun auch mal ein Rhabarber-Sorbet ausprobiert. Wow! Ich muss mir wohl einiges an Rhabarber-Kompott zulegen, damit es noch langes frisches Rhabarber-Sorbet gibt. Mein Rhabarber Sorbet wird meist mit Holunderblütensirup verfeinert. Statt mit Zucker und Wasser kann den Rhabarber auch mit etwas Prosecco oder Weißwein weich kochen. Rhabarber-Sorbet ist ein leichtes, frisches, leich säuerliches Dessert und kann prima zu einem Erdbeer Salat oder auch Schokoladensouffle gereicht werden.

 

Zutaten für Rhabarber-Sorbet:
  • 500 g Rhabarber
  • 125 g Zucker
  • 25 ml Holunderblütensirup

 

Zubereitung Rhabarber-Sorbet
  1. Zuerst den Rhabarber putzen. Dabei das obere und das untere Ende jeweils abschneiden und die Fäden lösen und gleich mit abziehen. Rhabarber in Stücke (ca. 1 cm) schneiden.
  2. Die Rhabarberstücke in einen kleinen Topf geben und mit Zucker, Holunderblütensirup und 150 ml Wasser aufkochen. Nur kurz kochen lassen und dann auf kleine Hitze schalten. Den Topf mit einem Deckel schliessen und den Rhabarer 10 Minuten ziehen lassen, bis dieser weich ist.
  3. Das fertige Rhabararkompott etwas abkühlen lassen und anschliessend im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Das Rhabarberpüree komplett auskühlen lassen und am besten 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  4. Rhabarberpüree in eine Eismaschine geben und dort zu cremigem Sorbet rühren lassen. Dies dauert ca. 30-40 Minuten. Alternativ kann das Rhabarber-Sorbet auch im Gefrierschrank gefroren werden. Dazu das Rhabarberpüree in etwa 4 Stunden gut fest werden lassen. Dabei alle 20 Minuten gut umrühren, damit die Masse gleichmäßig fest wird und cremig bleibt.

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Ein Kommentar

  1. It is somehow great when you read a potnsig that is not only informative but entertaining. I will bookmark August 18: National Soft Serve Ice Cream Day | SacChef.com. I have been seeking for ideas about this subject matter for weeks and yours is the best I have located. I really enjoyed your article.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*