Frühlingsgebäck, Zitronenplätzchen
Frühlingsgebäck, Zitronenplätzchen

Zitronen Frühlingsplätzchen mit Gelee

| Keine Kommentare

Frühlingsgebäck, Zitronenplätzchen

Bunte Plätzchen im Frühlingsoutfit sind diese Zitronenplätzchen, die mit Kiwi- und Himbeer-Gelee gefüllt sind. Der Teig wurde geteilt und mit Speisefarbe in grün und rosa eingefärbt. Aus dem grünen Teig habe ich kleine Frösche ausgestochen. Der rosa Teig wurde zu süßen Blüten verarbeitet. Den Batik-Effekt erhält man, wenn man die Speisefarbe ganz zum Schluss dazu gibt und nicht komplett in den Teig einarbeitet.

 

Zutaten für 20 Zitronenkekse:

120 g Dinkelmehl

30 g Speisestärke

1 Prise Salz

115 g Butter

40 g Zucker

Schale von 2 Zitronen

2 EL Zitronensaft

Speisefarbe (rot / grün)

100 g Fruchtgelee (z.B. Himbeere, Kiwi, Erdbeere)

Zitronenplätzchen

Zubereitung Zitronenkekse:
  1. Mehl, Speisestärke und Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
  2. Butter, Zucker und die abgeriebene Schale von 2 Zitronen und 2 EL Zitronensaft mit dem Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Mehlmischung dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Die Hälfte des Teigs mit roter Speisefarbe einfärben, die andere Hälfte mit grüner Speisefarbe entsprechend einfärben.
  4. Den Teig jeweils in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen.
  5. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und aus dem rosa Zitronenteig Blumen und aus dem grünen Zitronenteig Frösche ausstechen.
  6. Die Kekse auf ein vorbereitetes Backblech legen. Den Ofen auf 175 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Bleche nacheinander jeweils 11 Minuten backen.
  7. Kekse zunächst komplett auskühlen lassen. In der Zwischenzeit das Gelee in einem Topf leicht erhitzen, so dass es flüssig wird. Eine Hälfte der Kekse mit dem flüssigen Gelee bestreichen.
  8. Für die Frösche habe ich Kiwi-Gelee verwendet und für die Blumen Himbeer Gelee.
  9. Das Gelee kurz antrocknen lassen und dann die zweite Hälfte der Kekse auflegen. Am Besten lässt man die Kekse über Nacht trocknen.

Zitronenplätzchen

Weitere Rezepte und Backideen zu Ostern >>

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*